Prozess- und Ergebnis-Visualisierung mithilfe kollaborativer digitaler Tools
TH Brandenburg
Martha Damus
Intercultural Proficiency and Oral Competence (“INTERFACE”)
Ein „Collaborative Online International Learning“- Kurs für Lehramtsstudierende aus verschiedenen Kulturen
Universität Potsdam
Dr. David Prickett
Lernen inklusiv(e)@BTU
Entwicklung eines Template-Generators für inklusive, digital gestützte Hochschullehre
BTU Cottbus Senftenberg
Matthias Kernig
Resilient Learning and Teaching Spaces
Ukraine digitale an der Europa-Universität Viadrina
Europa-Universität Viadrina
Johanna Hiebl, Daria Mukharovska
Entwicklung eines Online-Kurses zur Zertifizierung von Praktikumsbetreuer/innen der Polizei Brandenburg
Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg
Livia Haun
Wiki-basiertes Intranet als Teil einer digitalisierten Verwaltung
Universität Potsdam
Sarah-Madeleine Aust
Digital und KI–gestützte Lehr– und Raumplanung für Lehrplaner:innen der UP
Universität Potsdam
Sebastian Schellhorn & Prof. Dr. Torsten Schaub
Chris Dohrmann & Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp
Befähigung von Lehrkräften zur Erstellung von Animationen zur Visualisierung der submikroskopischen Ebene im Chemieunterricht
Universität Potsdam
Constantin Egerer & Prof. Dr. Amitabh Banerji
Die KI-Factory KILEAN:
Eine Lernumgebung für industrielle Anwendungen der Künstlichen Intelligenz
Technische Hochschule Wildau
Jörg Reiff-Stephan, Norman Günther, Bastian Prell, Ron van de Sand
Integration von KI-Tools und Campus-IT zur Unterstützung der
Lehr- und Studienplanung
Universität Potsdam, SemaLogic UG
Ulrike Lucke, Markus von der Heyde
Application-Management-System (AppMS)
Universität Potsdam
Thomas Jankowski
Moodle4U:
Ein Moodle-Wettbewerb und neue Moodle-Vorlagen an der Viadrina
Europa-Universität Viadrina
Dr. Christin Barbarino, Teresa Finsterer, Dr. Pawel Kubzdyl
KI@MINT:
Förderung von KI-Kompetenzen an Hochschulen – Maßnahmen und Perspektiven
BTU Cottbus-Senftenberg
Marlen Dubrau
Einführung eines DMS an der Filmuniversität Babelsberg
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Stefan Maciolek, Robert Labas, Mirco Schochow-Jenke
Wenn sie nicht da sind, meckern alle. Wenn sie da sind, werden sie wenig genutzt?
Vorlesungsaufzeichnungen im Spannungsfeld Didaktik & Technik – Erfahrungen mit dem Panopto-Tool
Europa-Universität Viadrina
Klaudia Kazana
Die digitale Studierendenakte
Teil 1: Einbindung Fachverfahren und Drittsysteme
Teil 2: Einblicke ins Dokumentenmanagementsystem
Universität Potsdam
Michael Mihahn
Digitalisierungsprojekte: Am Anfang steht die Prozesserfassung
Prozesserfassung am Beispiel der Poststelle der Fachhochschule Potsdam
Fachhochschule Potsdam
Mareike Siemsglüß
Verantwortlich für diese Seite: Katrin Otte