Jahrestagung 2022: Digitale Hochschule Brandenburg

Digitalisierungsprojekte der Hochschulen stellen sich vor

Zum Ablauf

 

Am 10.11.2022 ist von 14.30-16.45 Uhr eine Session geplant, in der Digitalisierungsprojekte und Best Practice Ansätze aus den brandenburgischen Hochschulen im Rahmen von 10 minütigen Kurzvorträgen vorgestellt werden.

Die Kurzvorträge finden in Form von fünf Break-Out-Sessions statt.

In jeder Break-Out-Session stellen sich 2-3 verschiedene Projekte vor, von denen die Teilnehmer:innen eines wählen und näher kennenlernen können.

 

 

  1. 1. Break-Out-Session von 14.30 bis 14.50 Uhr

Raum 1: TONGA

 

TONGA – Digitale Projektmanagement- und Technikverleihplattform für studentische Filmproduktionen

Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Dr. Michael Witt, Stefan Beckers, Henry Bock

Raum 2: Ukraine Digital

 

Ukrainisch-Deutsches Bildungsnetzwerk für eine digitale Transformation der Umweltbildung

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Alan Liftenegger

Raum 3: eLectures@THB

 

Wissensgraph-basierte Videoplattform – eLectures@THB

TH Brandenburg
Prof. Dr. Vera G. Meister, Wenxin Hu

  1. 2. Break-Out-Session von 14.50 bis 15.10 Uhr

Raum 1: Form.UP

 

Form.UP – Chancen und Herausforderungen beim Betrieb einer Eigenentwicklung in der Hochschulverwaltung

Universität Potsdam
Stefanie Lemcke

Raum 2: Polenstudien Interdisziplinär

 

Wissenschaftsplattform Polenstudien Interdisziplinär (Pol-Int)

Europa Universität Viadrina
Susanne Orth, Anna Labentz, Aleksandra Polkowska, Marcus Hedt

Raum 3: Digitale Bewerbungs-Cloud

 

Digitalisierung des künstlerischen Bewerbungsverfahrens

Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Dr. Michael Witt, Susan Berg, Dr. Alfred Koch

  1. 3. Break-Out-Session von 15.10 bis 15.30 Uhr

Raum 1: Twin4Space

 

Twin4Space – ein digitaler Zwilling zum Raummanagement des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums (IKMZ) der BTU Cottbus-Senftenberg

BTU Cottbus Senftenberg
Simone Kossack, Dr. Jens Mittbelbach, Dr. Stefanie Schreiber

Raum 2: MOOC "Openness in Science and Innovation"

 

Der Massive Open Online Course (MOOC) „The Concept of Openness in Science and Innovation“

Universität Potsdam
Dr. Sophia Rost

Raum 3: Einführung einer Bilddatenbank

 

Einführung einer Bilddatenbank an der Technischen Hochschule Wildau

TH Wildau
Katrin Ockel, Felix Salaske

Pause von 15.30 bis 15.40 Uhr

Frau entspannt sich im Liegen

Frau entspannt sich im Liegen

  1. 4. Break-Out-Session von 15.40 bis 16.00 Uhr

Raum 1: Digitale Studierendenakte (Doxis 4)

 

Die digitale Studierendenakte – Ausbau des Dokumentenmanagementsystems Doxis4

Universität Potsdam
Norman Lingott

Raum 2: WHS Online

 

WHS Online – Einführung der ersten Online-Studienoption an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg

BTU Cottbus Senftenberg
Franziska Weidle

  1. 5. Break-Out-Session von 16.00 bis 16.20 Uhr

Raum 1: iCampus Wildau

 

iCampus Wildau – Campuslabor für digitale Hochschulprozesse

TH Wildau
Prof. Dr. Janett Mohnke, Alfredo Azmitia, Henning Wiechers

Raum 2: MOBEEL und DILÖ

 

MOBEEL (Modern Online BEE-Learning) & DILÖ (Digitaler Interaktiver Lehrpfad zur Ökologie) – zwei Eberswalder Konzepte zur digitalen Lehre in ökologischen Wissenschaften

Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Prof. Dr. U. Schulz, Dipl.Ing. M. Zeidler

Zusammenfassung & Abschlussdiskussion von 16.20 bis 16.45 Uhr

Frau entspannt sich im Liegen

 

 

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Frau entspannt sich im Liegen

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