Es stellen sich folgende vier Projekte vor:
Intercultural Proficiency and Oral Competence (“INTERFACE”)
Ein „Collaborative Online International Learning“- Kurs für Lehramtsstudierende aus verschiedenen Kulturen
This presentation will be held in English
Universität Potsdam
Dr. David Prickett, Karen Abel
Zu den Präsentationsfolien
Zum Abstract
Entwicklung eines Online-Kurses zur Zertifizierung von Praktikumsbetreuer/innen der Polizei Brandenburg
Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg
Livia Haun
Zu den Präsentationsfolien
Zum Abstract
Digital und KI–gestützte Lehr– und Raumplanung für Lehrplaner:innen der UP
Universität Potsdam
Sebastian Schellhorn & Prof. Dr. Torsten Schaub
Chris Dohrmann & Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp
Zu den Präsentationsfolien
Zum Abstract
Einführung eines DMS an der Filmuniversität Babelsberg
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Stefan Maciolek, Robert Labas, Mirco Schochow-Jenke
Es stellen sich folgende vier Projekte vor:
Lernen inklusiv(e)@BTU
Entwicklung eines Template-Generators für inklusive, digital gestützte Hochschullehre
BTU Cottbus Senftenberg
Matthias Kernig
Zu den Präsentationsfolien
Zum Abstract
Moodle4U:
Ein Moodle-Wettbewerb und neue Moodle-Vorlagen an der Viadrina
Europa-Universität Viadrina
Dr. Christin Barbarino, Teresa Finsterer, Dr. Pawel Kubzdyl
Zu den Präsentationsfolien
Zum Abstract
Wiki-basiertes Intranet als Teil einer digitalisierten Verwaltung
Universität Potsdam
Dr. Silke Engel, Sarah-Madeleine Aust
Die KI-Factory KILEAN:
Eine Lernumgebung für industrielle Anwendungen der Künstlichen Intelligenz
Technische Hochschule Wildau
Jörg Reiff-Stephan, Norman Günther, Bastian Prell, Ron van de Sand
Es stellen sich folgende vier Projekte vor:
Resilient Learning and Teaching Spaces
Ukraine digitale an der Europa-Universität Viadrina
Europa-Universität Viadrina
Johanna Hiebl, Daria Mukharovska
Prozess- und Ergebnis-Visualisierung mithilfe kollaborativer digitaler Tools
TH Brandenburg
Martha Damus
Zum Conceptboard im PDF-Format
Link zum Conceptboard (Login über Gastzugang)
Zum Abstract
Befähigung von Lehrkräften zur Erstellung von Animationen zur Visualisierung der submikroskopischen Ebene im Chemieunterricht
Universität Potsdam
Constantin Egerer & Prof. Dr. Amitabh Banerji
Zu den Präsentationsfolien (PDF | PPT)
Zum Abstract
Die digitale Studierendenakte
Teil 1: Einbindung Fachverfahren und Drittsysteme
Universität Potsdam
Michael Mihahn
10.25 Uhr – 10.40 Uhr
Es stellen sich folgende vier Projekte vor:
Zertifikatskurs “Forschungsdatenmanagement für Studierende” der Landesinitiative für Forschungsdatenmanagement in Brandenburg
(FDM-BB Spring School)
Fachhochschule Potsdam, Universität Potsdam, BTU Cottbus-Senftenberg
Heike Neuroth, Daniela Mertzen, Jens Mittelbach
Zu den Präsentationsfolien
Zum Abstract
Wenn sie nicht da sind, meckern alle. Wenn sie da sind, werden sie wenig genutzt?
Vorlesungsaufzeichnungen im Spannungsfeld Didaktik & Technik – Erfahrungen mit dem Panopto-Tool
Europa-Universität Viadrina
Klaudia Kazana
Zu den Präsentationsfolien
Zum Abstract
Integration von KI-Tools und Campus-IT zur Unterstützung der
Lehr- und Studienplanung
Universität Potsdam, SemaLogic UG
Ulrike Lucke, Markus von der Heyde
Zu den Präsentationsfolien
Zum Abstract
Die digitale Studierendenakte
Teil 2: Einblicke ins Dokumentenmanagementsystem
Universität Potsdam
Michael Mihahn
Es stellen sich folgende drei Projekte vor:
Einführung in Machine Learning mit R als OER
Europa-Universität Viadrina
Dr. Rick Steinert
Zu den Präsentationsfolien
Zum Abstract
KI@MINT:
Förderung von KI-Kompetenzen an Hochschulen – Maßnahmen und Perspektiven
BTU Cottbus-Senftenberg
Marlen Dubrau
Zu den Präsentationsfolien
Zum Abstract
Application-Management-System (AppMS)
Universität Potsdam
Thomas Jankowski
Es stellen sich folgende drei Projekte vor:
Hochschulseminare für Studierende aus MENA Krisenregionen öffnen.
Wie kann hier konstruktive Zusammenarbeit gelingen?
TH Brandenburg
Prof. Julia Schnitzer
Zu den Präsentationsfolien
Zum Abstract
Gemeinsame Forschungsdaten-Dienste in Brandenburg
Universität Potsdam
Boris Jacob, Daniela Mertzen
Digitalisierungsprojekte: Am Anfang steht die Prozesserfassung
Prozesserfassung am Beispiel der Poststelle der Fachhochschule Potsdam
Fachhochschule Potsdam
Mareike Siemsglüß
Verantwortlich für diese Seite: Katrin Otte