Nach einer kurzen Anmoderation werden die Break-Out-Sessions wie folgt durchgeführt:
Von OER-Manuskript zu Moodle: übertragbare effiziente OER-Prozesse für digitale Lehre und Labor
Fachhochschule Potsdam
Prof. Dr. Jörg Röder, Oliver Schneider, Thomas Alberti, Felix Zöllner
Digitales Abschlussarbeits-Management mithilfe einer Low-Code-Lösung
Europa-Universität Viadrina
Dr. Tom Vogel
Kulturen der digitalen Kooperation
Universität Potsdam
Prof. Dr. Peer Trilcke, Dr. Anna Busch
KI-Utopie für Brandenburg: Kostenfrei, niedrigschwellig und modern
Universität Potsdam
Hendrik Geßner, Anja Swidsinski
Auf dem Weg zur Konzeption eines OER-Ökosystems am Beispiel Co-WOERK
Die Skizze eines Ökosystems zur Förderung offener Bildungspraktiken und digitaler Infrastrukturen
BTU Cottbus-Senftenberg
Andreas Brandt, Tanja Jeschke, Boguslaw Malys
Assessment-Vulnerabilität: Overreliance von LLMs in Lernprozessen systematisch erfassen und gestaltungsorientiert begegnen
Universität Potsdam
Dr. Tobias Moebert, Evgenia Samoilova Ph.D.
Viadrina Library Assistant: KI-gestützter Bibliotheksassistent zur Unterstützung von Auskunft, Beratung und Recherche
Europa-Universität Viadrina
Dr. Jens Mittelbach, Team Viadrina Library Assistant
CAVAS+: Projektergebnisse und Aussichten
Universität Potsdam, SemaLogic UG
Dr. Stefan Lindow, Prof. Dr. Ulrike Lucke, Dr. Markus von der Heyde
QUADRIGA: Wie können problembasierte OERs Datenkompetenz und KI-Resistenz fördern?
Universität Potsdam
Evgenia Samoilova, Ph.D., Hannes Schnaitter
Die Denkfabrik Edu:VActoRy – Mit VR und AR schulische und universitäre Bildung gestalten
Universität Potsdam
Dr. Julius Erdmann, Prof. Dr. Kathleen Plötner
Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Die Vision der European Digital UniverCity (EDUC) für eine nachhaltigere, agilere und integrativere Hochschullandschaft
Universität Potsdam
Giovanni Fonseca, Katharina Kloss
KI & Data Science: Weiterbildung für die Wissenschaft
Universität Potsdam
Dr. Bettina Buchholz, Dr. Stefan Lindow, Prof. Dr. Ulrike Lucke
10 Minuten Pause
Vom Tool zur Transformation: Der KI-Einsatz bei der Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg
Fachhochschule Potsdam
Dr. Anja Himpsl-Zeltner
Interaktiver Digitaler Zwilling der Hochschule: Virtuelle und augmentierte Lern- und Forschungsräume an der TH Wildau
TH Wildau
Prof. Dr. Stefan Kubica, Kay-Ingo Ahlers
Nachhaltige Hochschul-IT in Brandenburg
Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Prof. Dr. Jens Müller, Jonathan Poitz, Jasmin Timm-Erber
Vom Infrastrukturaufbau zu Kompetenzräumen: Didaktische Ansätze und Erfahrungen für KI-Kompetenzentwicklung an Hochschulen
BTU Cottbus-Senftenberg
Marlen Dubrau, Boguslaw Mals
Diamond-Open-Access gestalten: Die „Servicestelle Diamond-Open-Access“ (SeDOA) und das SeDOA Innovation Lab (SIL)
Fachhochschule Potsdam
Dr. Sabine de Günther
BWL Reloaded & Pop-up University: dezentral, inspirierend, KI-gestützt lehren
Universität Potsdam
Prof. Dr. Bastian Halecker
Digitale Transformation praktisch gestalten: Formate zur Vermittlung digitaler Kompetenzen für Mitarbeitende und Studierende
Medizinische Hochschule Brandenburg
Dr. Julia Schlendzielorz
Informationssicherheit im Verbund
Europa-Universität Viadrina, Fachhochschule Potsdam
Tilmann Bock
Abschluss im Plenum
Zum Call for Participation 2025
Zu den Abstracts und Präsentationen des Call for Participation 2024
Zu den Abstracts und Präsentationen des Call for Participation 2023
Zu den Abstracts und Präsentationen des Call for Participation 2022
Zu den Abstracts und Präsentationen des Call for Participation 2021
Verantwortlich für diese Seite: Alva Katrin Otte