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KI und Ethik in Hochschulverwaltung und Lehre

09. Oktober 2024
10.00-11.00 Uhr

Online

Zielgruppe

Diese Online-Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende in der Hochschulverwaltung, dem Hochschulmanagement und dem Management von Studium und Lehre sowie an alle Interessent:innen, die sich mit den Möglichkeiten und Herausforderungen von KI auseinandersetzen möchten.

Zur Anmeldung

10:00 – 11:00 Uhr Das Programm am 9. Oktober 2024
10:00 – 11:00 Uhr

Im Zeitalter der Digitalisierung spielen Künstliche Intelligenz (KI) und automatisierte Systeme eine zunehmende Rolle in Lehre und Verwaltung von Hochschulen. Doch wie können wir sicherstellen, dass der Einsatz solcher Technologien nicht nur effizient, sondern auch ethisch und rechtlich verantwortungsvoll ist?

In der Informationsveranstaltung mit Prof. Dr. Philipp Hacker rund um KI und Ethik wollen wir diese Fragestellung beleuchten. Der Vortrag richtet sich an Mitarbeitende in der Hochschulverwaltung, dem Hochschulmanagement und dem Management von Studium und Lehre, die sich mit den Möglichkeiten und Herausforderungen von KI auseinandersetzen möchten. Diskutieren Sie mit über die ethischen und rechtlichen Implikationen von KI, über Datenschutz, Transparenz, und wie wir sicherstellen können, dass KI-Systeme die Werte und Ziele einer modernen Hochschulbildung unterstützen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen anregenden Austausch!

Ihr Referent:
  • Prof. Dr. Philipp Hacker, LL.M., Rechtswissenschaftler und Inhaber der Professur für Recht und Ethik der digitalen Gesellschaft an der European New School of Digital Studies (ENS) der Europa-Universität Viadrina (EUV)
Leitfragen für die Diskussion:
  • Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) ethisch und rechtlich verantwortungsvoll in der Hochschulverwaltung und Lehre eingesetzt werden, um die Balance zwischen Innovation, Erleichterung, Effizienzsteigerung und dem Schutz individueller Rechte zu wahren?
  • Welche ethischen und rechtlichen Herausforderungen ergeben sich bei Nutzung von KI-basierten Entscheidungsprozessen in der Zulassung, Bewertung, von Studierenden oder bei der Personalisierung des Lernens?
  • In welchem Maße sollten Hochschulen Transparenz und Erklärbarkeit von KI-Systemen gewährleisten, welche Standards gelten, und wie kann dies in der Praxis umgesetzt werden?
  • Welche Rolle spielt der Datenschutz/die Datenethik bei der Nutzung von KI in Lehre, Studium und Hochschulverwaltung?
  • Wie können Hochschulverwaltungen, Lehrende und das Wissensmanagement sicherstellen, dass KI-Systeme nicht ungewollt Ungleichheiten und Vorurteile reproduzieren oder verstärken?

Zur Anmeldung

Ihre Ansprechperson

Verantwortlich für diese Seite: Katrin Otte