4. März 2024 | FDM-BB

„As you like it?“ – Artikel in Bausteine Forschungsdatenmanagement veröffentlicht

Im letzten Jahr hatten Vortragende und Teilnehmende im Rahmen eines Workshops bei der Research Data Alliance Deutschland e.V. Tagung 2023 die Möglichkeit, die verschiedenen Ansätze einer Bedarfserhebung unter Verwendung interaktiver Tools und Leitfragen zu diskutieren. Daraus ist nun ein Artikel unter Beteiligung von IN-FDM-BB Mitarbeitenden entstanden.

Der Artikel ist gemeinsam mit FDM-Verantwortlichen der HU Berlin und FU Berlin in Bausteine Forschungsdatenmanagement erschienen, eine Publikation der gemeinsamen Arbeitsgruppe „Forschungsdaten“ der Deutschen Initiative für Netzwerkinformationen e.V. (DINI) und von nestor – Deutsches Kompetenznetzwerk zur digitalen Langzeitarchivierung.

Mehrere deutschsprachige Hochschulen und Universitäten haben Bedarfserhebungen zum Forschungsdatenmanagement in den letzten Jahren durchgeführt. Auf der Basis dieser Erhebungen, die beispielsweise in Form von strukturierten Interviews oder als Online-Befragungen durchgeführt wurden, können bestehende Angebote evaluiert und an geäußerte Bedarfe angepasst werden. Dabei wurden insbesondere die verschiedenen methodischen Ansätze in den Blick genommen, die sich für eine umsetzungsorientierte Auswertung eignen. Gerade Interessierte, die eine Bedarfserhebung durchführen möchten, können von den Ergebnissen des Workshops profitieren.

Der vollständige Artikel kann hier abgerufen werden: https://doi.org/10.5281/zenodo.10408198.