21. Oktober 2024 | FDM-BB

Netzwerken in Eberswalde

An einem goldenen Herbsttag kamen auf Einladung der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Forschungsdatenexpert*innen aus ganz Brandenburg und Berlin in Eberswalde zusammen. Bereits zum 17. Mal fand dort das Netzwerktreffen Forschungsdaten Berlin-Brandenburg statt. 

Perfektes Dienstreisewetter bot die besten Voraussetzungen am 15. Oktober für ein gelungenes Netzwerktreffen auf Einladung der Hochschule in Eberswalde. Knapp 30 Vertreter*innen von Forschungseinrichtungen und Hochschulen waren erschienen und wurden durch den Data Steward der HNEE, Ian Wolff, und die Mitorganisatorin Lea-Sophie Orozco Prado (FU Berlin) herzlich begrüßt. Es folgte die Darstellung der Zwischenergebnisse unseres Projekts IN-FDM-BB, die auf großes Interesse nicht nur vor Ort, sondern auch bei zugeschalteten Teilnehmenden u. a. von Forschungsdaten-Landesinitiativen aus ganz Deutschland stießen. Eine lebhafte Fragerunde, bei der es v. a. Nachfragen zu den Zertifikatskursen und der Anbindung an nationale Strukturen, wie die NFDI ging, schloss den ersten Block des Treffens ab.

Die erste Pause wurde ebenso ausgiebig zur Stärkung mit Gebäck und Getränken genutzt, wie bereits zu persönlichen Gesprächen und ersten interessierten Blicken auf die mitgebrachten Poster von verschiedenen Teilnehmenden.

Im zweiten Block folgten Beiträge von Vertreter*innen des Netzwerks aus Berlin zu aktuellen Entwicklungen und Resultaten:

  • René Bernard (PhD) vom Cluster of Excellence NeuroCure sprach über das RETAIN Fellowship Program (Folien)

  • Anne Voigt vom CeDiS (FU Berlin) stellte DATA AFFAIRS vor, ein Portal zum Datenmanagement in der ethnografischen Forschung (Folien)

  • Christin Keller von NFDI4Objects (DAI) thematisierte (Herausforderungen und) Potentiale einer gelungenen Zusammenarbeit zwischen FDM-Beratungsstellen, Datenkompetenzzentren und NFDIs (Folien)



Das Treffen schloss seinem Namen folgend mit weiteren Möglichkeiten zum Netzwerken und dem persönlichen Austausch bei Postern, Kaffee und Keksen. Und da nach dem Netzwerktreffen vor dem Netzwerktreffen ist, wurde zudem der Aufruf für den nächsten Austragungsort des Treffens gestartet.

Eine gelungene Veranstaltung dank der großartigen Vorbereitung durch das Orgateam und die gastgebende Hochschule in Eberswalde, vielen Dank an alle Beteiligten und bis zum nächsten Mal!