30. November 2023 | FDM-BB

Mit Blick auf Polen: fünftes Verbundtreffen an der Europa-Universität Viadrina

Am 27. November fand bereits unser fünftes Verbundtreffen bei den Kolleg*innen in Frankfurt/Oder statt, bereits mehr als ein Jahr liegt unser Kick-off in Potsdam zurück. Zeit auf unsere Erfolge zurückzublicken und Neues anzustoßen.

Im einladenden und wunderschönen Senatsaal fanden sich Vertreter*innen aller Hochschulen bei Kaffee, Tee und kalten Getränken zu Präsentationen der verschiedenen Arbeitspakete und spannenden Diskussionen zusammen. Ein Hauptaugenmerk lag bei der aktuell laufenden (gemeinsamen) Auswertung der Bedarfserhebung, Vorbereitungen zum zweiten FDM-Zertifikatskurs für Studierende (welcher diese Woche außerdem mit dem Landeslehrpreis 2023 ausgezeichnet wurde) und strategische Planungen im Bereich Shared Services.

In der Mensa gab es zur Mittagspause klassisch-brandenburgische Kantinenküche mit Spreewälder Kohlpfanne, süß-sauren Eiern oder Geschnetzeltem vom Brandenburger Reh, das Sahnehäubchen war für den ein oder anderen allerdings die hervorragenden Blechkuchen aus der Cafeteria.

Ein kleiner Verdauungsspaziergang zur Oder mit fantastischem Ausblick auf Polen rundeten das Programm genauso ab wie eine Führung durch die Universitätsbibliothek durch den stellvertretenden IN-FDM-BB Projektleiter an der Viadrina, den Bibliotheksdirektor, Dr. Hans-Gerd Happel.

Ein gelungenes Treffen, das uns für kommende Aufgaben wappnet!